Da aktuell mehrere Anfragen an uns gerichtet wurden, stellen wir klar, dass wir:

 

niemanden zum Priester oder Bischof weihen, der um seiner selbst willen Priester oder Bischof sein möchte und sich nicht in unsere kirchliche Gemeinschaft einschließt

 

wir niemanden weihen, der sich nur mit einem Titel oder einer klerikalen Bekleidung schmücken möchte

 

wir niemanden weihen, der von uns oder durch unsere Kirche nicht ordiniert wurde und eine ordentliche theologische Ausbildung durchlaufen ist

 

nur in besonderen Ausnahmefälle für fremde Kirchen und in deren Auftrag weihen, bei denen der „ordentliche Konsekrator“ verhindert oder abwesend ist. Hierzu bedarf es eines gesonderten schriftlichen Mandats bzw. eines gesonderten Weiheauftrags des zuständigen Ordinarius.

 

Wir rufen daher jedem eindringlich ins Gedächtnis, dass der Geweihte eine Sendung und Vollmacht erhält, im Namen Christi für seine ordinierte Kirche zu handeln. Aus diesem Grund ist nach unserem Verständnis eine Weihe nur in einer Kirche und für eine Kirche möglich.

 

+ Msgr. Ludwig Japkinas

Diözesanbischof