Kommunion heißt: Gemeinschaft


Jesus hat am Abend vor seinem Tod ein ganz besonderes Zeichen gesetzt: Im Kreis seiner Jünger nahm er Brot und Wein, sprach ein Dankgebet, segnete es und teilte alles mit ihnen.

Die katholische Kirche bezeugt, in den Gaben von Brot und Wein, dass sich Jesus bis heute in jeder Eucharistiefeier aufs Neue selbst schenkt. Er gibt uns, den Gläubigen, seine Liebe, seine Vergebung, seine Lebenskraft, seinen Trost und seinen Frieden.


„Tut dies zu meinem Gedächtnis“ sagte Jesus an seinem letzten Abend. Diesem Auftrag kommen wir bis heute nach, wenn wir uns zur hl. Messe versammeln, das Sakrament der heiligen Eucharistie feiern und im Brot und Wein, Jesus Christus als seinen wahren Leib empfangen. Deshalb ist die Feier der hl. Eucharistie die Mitte und der Höhepunkt allen kirchlichen Handelns. Sie ist die Quelle, aus der die Kirche lebt.


Darum feiert die Kirche die hl. Kommunion:


In der hl. Eucharistie und bei der Kommunion feiern die Gläubigen die Gemeinschaft mit Gott, mit Jesus Christus und auch die Gemeinschaft mit den Gläubigen untereinander. Alle Kinder sind eingeladen, daran regelmäßig teilzunehmen, sobald sie alt genug dafür sind. Wenn sie das erste Mal zur Kommunion gehen, wird das besonders gefeiert: das Fest heißt deshalb "Erstkommunion".